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Suchergebnisse für den Begriff Immuntherapie

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Das Arzneimittelgesetz, AMG definiert den Rahmen jeder Forschung mit Menschen zum Ziel der Prüfung klinischer oder pharmakologischer Wirkung u. Nebenwirkung

Blasenkrebs-Therapie in einer klinischen Studie - Studienpraxis Urologie betreut Patienten gemeinsam mit dem Hausarzt im Rahmen der klinischen Forschung.
  • Phase III Studie bei Patienten mit Progress nach Chemo und/oder Immuntherapie:  Antikörper Drug Konjugat Sacituzumab Govitecan vs. SOC Chemotherapie (EudraCT 2020-002964-29)
  • Phase III Studie zu Sasanlimab + BCG bei high risk NMIBC (EudraCT: 2019-003375-19)
  • Phase II Studie bei Patienten mit Kontraindikation für Cisplatin Chemotherapie oder Vorbehandlung mit Platin und/oder Checkpointinhibitor:  Tyrosinkinaseinhibitor Derazantinib für Patienten mit FGF/FGFR Veränderungen (wird im Rahmen der Studie getestet) EudraCT 2019-000359-15 
  • Phase III Studie bei Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom und Indikation für eine BCG Therapie: BCG mit oder ohne Durvalumab (Checkpointinhibitor) EudraCT 2017-002979-26

Harnblasenkarzinom

  • Nicht-muskelivasives Blasenkarzinom:
    • Phase II Studie zu Slow release Gemcitabine (TAR-200) in Kombination mit dem Checkpointinhibitor Cetrelimab bei Patienten mit Rezidiv nach BCG Therapie (Sunrise-1) (EudraCT 2020-002646-16)
  • Muskelinvasives Urothelkarzinon
    • Phase III Studie zum perioperativen Einsatz von Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab und Enfortumab Vedotin oder Durvalumab in Kombination mit Enfortumab Vedotin für Patienten, die sich nicht für eine neoadjuvante Cisplatin-Therapie eignen oder diese ablehnen. VOLGA, EudraCT 2020-005452-38
  • Muskelinvasives/forgeschrittenes Blasenkarzinom
    • Phase III Studie bei Patienten mit Progress nach Chemotherapie und/oder Checkpointinhibitor: FGFR Inhibitor Erdafitinib vs. Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit FGFR VeränderungenMuskelinvasives metastasiertes Blasenkarzinom: EudraCT 2017-002932-18
    • Phase II Studie bei Progress nach Chemo und/oder Immuntherapie: Tyrosinkinaseinhibitor XL-092 

 

 

Adresse: http://www.studienurologie.de/klinische-studien/therapieansatz-in-klinischen-studien-bei-blasenkrebs/ Treffer-Übereinstimmung: 0,04

Ärzte und Patienten ☆ Informationen zu Fragestellungen und Hintergrundwissen rund um die Krebserkrankung, Rahmenbedingungen der klinischen Forschung

Grundlage: Die Chemotherapie

https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/chemotherapie-einfuehrung.php#inhalt3

Grundlage: Die Gen-Mutation der (Krebs-)Zelle

https://www.oliverkohlhaas.de/genetik/dna-mutation-und-reparatur/
https://feragen.at/wissenschaft/mutationen/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64629/Olaparib-bei-Prostatakarzinom-mit-defekter-DNA-Reparatur-wirksam
https://www.medmedia.at/spectrum-urologie/dgu-2016-paradigmenwechsel-beim-prostata-ca-patientenstratifizierung-anhand-von-mutationen-in-dna-reparaturgenen/
http://auf-symposium.dgu.de/Programmheft_10.AuF-Symposium_web.pdf

PARP-Inhibotor

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64629/Olaparib-bei-Prostatakarzinom-mit-defekter-DNA-Reparatur-wirksam
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97221/Talazoparib-PARP-Inhibitor-verlaengert-progressionsfreies-Ueberleben-bei-fortgeschrittenem-BRCA1-2-Mammakarzinom
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/zulassung-von-parp-hemmung-bei-eierstockkrebs-erweitert.html
https://www.journalonko.de/news/lesen//TOPACIO_Vielversprechende_Daten_mit_der_Kombination_aus_PARP_Inhibitor_Niraparib_und_PD_1_Inhibitor_Pembrolizumab
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76431/Prostatakrebs-Fluessige-Biopsie-sagt-Wirksamkeit-von-PARP-Inhibitoren-voraus
http://www.dna-diagnostik.hamburg/prostatakrebs-gentest-auf-brca-sagt-wirksamkeit-von-parp-inhibitoren-olaparib-voraus/
https://www.g-ba.de/downloads/92-975-865/2015-05-28_Modul2_Olaparib.pdf

Checkpoint-Inhibitor

https://www.aerzteblatt.de/archiv/191853/Checkpoint-Inhibitoren-Bedeutung-der-PD-L1-Testung
https://www.springermedizin.de/nebenwirkungen-der-krebstherapie/nierenkarzinom/therapie-mit-pd-1-pd-l1-und-ctla-4-immun-checkpoint-inhibitoren/15701720
Immuntherapie-das-ist-der-stand-der-forschung-11014/" target="_blank">https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/krebsImmuntherapie-das-ist-der-stand-der-forschung-11014/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98213/Medizinnobelpreis-fuer-Entdeckung-von-Checkpoint-Inhibitoren
https://www.aerzteblatt.de/archiv/191853/Checkpoint-Inhibitoren-Bedeutung-der-PD-L1-Testung
Immuntherapie-mit-checkpoint-inhibitoren.html" target="_blank">https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/kongresse/dgu/dgu-2016/blasenkrebs-Immuntherapie-mit-checkpoint-inhibitoren.html
http://www.mriu.de/klin_studien/info_N_MK-3475-426-00.html

Antikörper

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs/moderne-verfahren.php
https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/monoklonale-antikoerper.php

Immuntherapie

Immuntherapien-index.php" target="_blank" title="krebsinformationsdienst.de/behandlung/Immuntherapien-index">https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/Immuntherapien-index.php

Wachstumsfaktoren

https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/wachstumsfaktoren.php
http://www.onkodin.de/zms/content/e6/e38842/e42879/e42880/index_ger.html

Adresse: http://www.studienurologie.de/informationen/aerzte-und-patienten/ Treffer-Übereinstimmung: 0,02

Prostatakrebs-Therapie in einer klinischen Studie - Studienpraxis Urologie betreut Patienten gemeinsam mit dem Hausarzt im Rahmen der klinischen Forschung.

Prostatakarzinom

  • Hochrisiko M0 PCa (im Anschluss an radikale Prostatektomie): 
    • Phase II Studie ADAM: Apalutamid adjuvant vs. Standard of Care
  • Neu diagnostiziertes M1 PCa (hormonsensitiv)
    • Phase III Capitello Studie: Capivasertib + Abiraterone Versus Plazebo + Abiraterone beim De Novo mHSPC mit PTEN Verlust
    • Abirateron plus Niraparib versus Abirateron + Plazebo (bei Vorhandensein einer DNA-Reparaturgen-Mutation, wird im Rahmen der Studie getestet)
    • Enzalutamid + Talazoparib versus Enzalutamid + Plazebo (bei Vorhandensein einer DNA-Reparaturgen-Mutation, wird im Rahmen der Studie getestet
    • Abiraterone + Abemaciclib vs. Abiraterone plus Placebo bei Hochrisiko metastasiertem Prostatakarzinom
  • mCRPC (noch keine vorherige Behandlung mit neuer hormoneller Therapie
    • HC-1119 (neues Antiandrogen) versus Enzalutamid
  • mCRPC (Progress nach Abiraterone/Enzalutamid/Apalutamid/Darolutamid)
    • Cabozantinib + Atezolizumab vs. Abiraterone/Enzalutamid
    • Nivolumab + Docetaxel vs. Placebo + Docetaxel
  • mCRPC (Progress nach Docetaxel und Abiraterone/Enzalutamid/Apalutamid/Darolutamid)
    • Tyrosinkinaseinhibitor XL-092 als Monotherapie oder in Kombination mit Atezolizumab
  • Neuroendokrines Prostatakarzinom
    • Pembrolizumab + Lenvatinib oder Pembrolizumab + Vibostolimab (Immuntherapie), Alternativ:Pembrolizumab + Platinhaltige Chemotherapie

Adresse: http://www.studienurologie.de/klinische-studien/therapieansatz-in-klinischen-studien-bei-prostatakrebs/ Treffer-Übereinstimmung: 0,02